3.PS.2.PM.BG.03 (Schrift) 
Modul: Schrift
Diese Information wurde generiert am: 17.01.2019
Bezeichnung
Schrift
Leitung
Rico Puchegger
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch

Beschreibung

Version: 5.0 gültig ab 01.09.2017
Studiengang PS
Studienbereich Gestalten
Modultyp Pflichtmodul
Zeitraum 1. Ausbildungssemester / 2. Ausbildungssemester
Voraussetzungen keine besonderen Voraussetzungen
Standardbezug
  • Standard 1. Fachwissen und - können
  • Standard 2. Lern- und Entwicklungsprozesse
  • Standard 7. Diagnose, Förderung, Beratung, Beurteilung
Kompetenzen Die Studierenden
  • können eine Schulschrift vorbildhaft schreiben
  • kennen Methoden und Techniken des Erwerbs von Handschrift-Kompetenz
  • kennen Konzepte und Instrumente der Diagnose und Beurteilung von Handschrift-Kompetenz 
Inhalte
  • Funktion und Bedeutung von Schulschriften
  • Üben und trainieren einer Schulschrift 
  • ​Methoden des Handschrifterwerbs
Veranstaltungsformen Blended Learning
Unterrichts-Unterlagen Alle Unterlagen stehen im Onlinekurs auf OLAT verfügbar. 
Bibliographie/
Literatur
  • Broschüre "Grundlagen" aus: "Jurt Betschart, J., Hurschler Lichtsteiner, S., & Reber, A. (2016). Unterwegs zur persönlichen Handschrift - Lernprozesse gestalten mit der Deutschschweizer Basisschrift. Luzern: Lehrmittelverlag des Kantons Luzern.    
  • Hurschler Lichtsteiner, S., Saxer Geiger, A. & Wicki, W. (2008). Schreibmotorische Leistungen im frühen Primarschulalter in Abhängigkeit vom unterrichteten Schrifttyp. Forschungsbericht Nr.18 der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Luzern. Luzern: PHZ Luzern.
  • Escher, D. & Messner, H. (2009). Lernen in der Schule. Ein Studienbuch. Bern: hep. (Kapitel 8: Erwerb von Handlungen und Fertigkeiten, S. 219 - 240.)
  • Schneider, H., Becker-Mrotzek, M., Sturm, A.,Jambor-Fahlen, S., Neugebauer, U., u.a. (2013). Wirksamkeit von Sprachförderung. Expertise. Zürich 2013 (Kapitel 3 Wirksame Sprachförderung im Bereich Schreiben, S. 31 - 61.)
Lehr- und Lernmethoden / ICT
  • Flipped Classroom
  • Cognitive Apprenticeship
Schlüsselbegriffe Schriftentwicklung, Schreibdidaktik, Richtalphabet, Basisschrift, Schreib- und Sitzhaltung, Grafomotorik, Feinmotorik, Bewegungslernen, Handschrifterwerb
Vernetzung / Interdisziplinarität
  • Sprachförderung durch Schreiben - Sprache und Spracherwerb
  • Bewegungslernen - Bewegung und Sport
  • Grundlagen der Grafomotorik - Heilpädagogischer Dienst GR
Leistungsbewertung / Testanforderung(en)
  • Praktische Prüfung Schreiben einer Schulschrift
  • Schriftliche Prüfung zur Fachdidaktik

Hinweis